top of page
luftbildaufnahme_gruenefeld.jpg

DORFPORTRAIT

Grünefeld

Grünefeld ist einmalig – und das nicht nur, weil es diesen Ortsnamen tatsächlich nur einmal in Deutschland gibt.

 

Inmitten reizvoller Natur gelegen ist Grünefeld, nordöstlich von Berlin gelegen, zwar weit genug weg von der Alltagshektik der Großstadt, aber noch nah genug dran, um am pulsierenden Leben teilhaben zu können.

 

In diesem gemütlichen Strassenangerdorf lässt es sich einfach gut leben.

Und obwohl Grünefeld kleinstes Gemeindemitglied der Großgemeinde Schönwalde – Glien ist, so macht es doch durch seine großen und kleinen Projekte immer wieder weit über die Gemeindegrenzen hinaus auf sich aufmerksam. Engagierte und aktive Einwohner aller Altersgruppen arbeiten hier noch eng für ihr Grünefeld zusammen.

Eine Fülle von Veranstaltungen werden jährlich von den Vereinen, Interessengruppen und Bürgern realisiert. So veranstaltet z.B. der Heimatverein Grünefeld e.V. zusammen mit allen anderen Grünefelder Vereinen am 2. Advent einen Weihnachtsmarkt. Die Freiwillige Feuerwehr läßt das Herbstfeuer auf dem Mühlenberg prasseln und veranstaltet das traditionelle Maibaumaufstellen, der Anglerverein bietet nächtliche Angelausflüge und...und...und...

 

Direkt im Ort befindet sich eine Kindertagesstätte und das Isländergestüt "Hexenhof" sowie der Kies- und Badesee. Weitere Einkaufsmöglichkeiten wie Bäcker, Lebensmittelmarkt, Sparkasse, Friseur, Kosmetik finden Sie gleich in den Nachbarorten Börnicke, Paaren-Glien und Pausin.

 

Auch Golf-Fans kommen hier in unmittelbarer Nähe auf ihre Kosten, denn im Nachbarort Börnicke liegt die beliebte Golfanlage Kallin mit Driving-Ranch, 9-Loch-Golfplatz und 18-Loch Meisterschaftsplatz.

 

Wie Sie Grünefeld erreichen können: entweder über die A 10 (Berliner Ring) Ausfahrt Falkensee oder die A 24 Ausfahrt Kremmen. Mit der Buslinie 659 ist Grünefeld an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen.

 

Grünefeld liegt direkt am havelländischen- und EU-Radwanderweg.

Wir würden uns freuen auch Sie in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen!

bottom of page